Gegendarstellung: Populismus pur

Die Aussage von Norbert Tessmer, dass das tragische Ereignis in der Badergasse der Auslöser des Antrags der FDP Stadträte zur Einrichtung einer Sicherheitswacht in Coburg war, ist schlicht falsch und seine Aussage es sei „Populismus pur, eine dramatische Situation zu nutzen und hier eine Verbesserung der Sicherheitslage vorzugaukeln“ kann nicht unwidersprochen bleiben.

Richtig ist, dass die Polizeiinspektion Coburg statt eines erneuten Besuchs der FDP Coburg-Stadt aus Kapazitätsgründen eine Berichterstattung über die Sicherheitslage in Coburg im Stadtrat wünschte.

Dem folgenden Antrag der FDP wurde stattgegeben und es erfolgte die Berichterstattung im Stadtrat. In diesem Zusammenhang wurde seitens der Polizeiinspektion Coburg die Einrichtung einer Sicherheitswacht vorgeschlagen, da in anderen Kommunen gute Erfahrungen bestünden.

Nach ausführlicher Diskussion im Kommunalpolitischen Arbeitskreis der FDP Coburg und Umfragen in der Coburger Bevölkerung wurde hier ein Handlungsbedarf insbesondere aufgrund des gestörten Sicherheitsempfindens der Bürger gesehen und der Antrag schließlich durch die FDP Stadträte Dr. Hans-Heinrich Eidt und Dr. Michael Zimmermann gestellt.

Der nun vom Verwaltungssenat angenommene Antrag bezog sich nicht auf eine einzelne Straftat und den Vorwurf des Populismus (populus, das Volk) kann man nur insoweit gelten lassen, als dass die FDP Coburg wie immer im Interesse der Coburger Bevölkerung handelte.

Gegendarstellung: Populismus pur